Aus dem Gemeinderat: CDU setzt aktuelle Themen auf Tagesordnung

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hatte für die August-Sitzung des Gemeinderates acht Fragen zum Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ eingereicht. Damit hat sie – bei ansonsten überschaubarer Tagesordnung – dafür gesorgt, dass aktuelle und für die Bürgerinnen und Bürger konkret relevante Themen angesprochen wurden. Für den Ortsteil Quierschied wollte Eva Bastian den Sachstand zur Verkehrssituation in der Straße Am Mühlenberg erfahren. Die Göttelborner Ratsmitglieder Franz-Rudolf Krumeich und Hans-Peter Wilhelm interessierte die Folgen des Starkregens für die Halde Göttelborn, insbesondere welche Maßnahmen wie z.B. eine Hangbegrünung für die Zukunft geringere Beeinträchtigungen versprechen.

Für die Fischbacher Mandatsträger waren die Grubenwasser-Einleitungspläne der RAG in den Fischbach, vor allem im Hinblick auf die Einhaltung der Grenzwerte, ein aktuelles Thema. Gleiches gilt für die Gesamtgemeinde bezüglich der Wildschweinpopulation. Hier wollte die CDU wissen, in wie weit Schäden an Gemeindegrundstücken aufgetreten sind und welche Maßnahmen ergriffen werden können. Bürgermeister Lutz Maurer konnte die Einberufung eines runden Tisches zu dem Thema vermelden, da die Gemeinde selbst keine Einflussmöglichkeiten auf die Anzahl der Wildschweine hat.

Einen aktuellen Sachstand zur interkommunalen Zusammenarbeit wollte CDU-Geschäftsführer Stefan Chadzelek erfahren. Mit Sulzbach funktioniert die Zusammenarbeit im Bereich Wertstoffhof, Grünschnittentsorgung, Musikschule und Verkehrsüberwachung. Mit Merchweiler kooperiert die Gemeinde im Bereich der Feuerwehr erfolgreich, wie die Hauptübung am Samstag an der Grundschule Fischbach gezeigt hat.

Zu diesen Punkten haben Bürgermeister und Gemeindeverwaltung im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung ausführlich Rede und Antwort gestanden, sodass alle anwesenden Besucher die Möglichkeit hatten, diese Informationen mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 30. August 2018 in der Kategorie Gemeinderatsfraktion