Eva Bastian neue CDU-Vorsitzende in der Gemeinde Quierschied

Neue Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Quierschied ist Eva Bastian. Bei der Gemeindeversammlung am 9. Dezember erhielt sie mit 42 von 43 abgegebenen Stimmen ein deutliches Signal der Unterstützung. Sie folgt auf Timo Flätgen, der nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat auch das Amt des Gemeindevorsitzenden in neue Hände übergeben wollte.

„Es ist sinnvoll, dass der Parteivorsitz von jemandem übernommen wird, der auch eng in die kommunalpolitische Gremienarbeit eingebunden ist“, erläuterte Flätgen, „mit Eva Bastian, die als erste Beigeordnete die Stellvertreterin des Bürgermeisters ist, haben wir hier eine hervorragende Lösung gefunden. Nach der Neuaufstellung im Ortsverband Quierschied vor wenigen Wochen, bei der unser Ortsvorsteher Stefan Ziegler den Vorsitz übernommen hat, haben wir nun auch im Gemeindeverband die Weichen gestellt, um weiter erfolgreich zu arbeiten.“ Bei der Kommunalwahl im Mai ist die CDU gemeindeweit klar die stärkste Partei geworden und stellt seither neben der ersten Gemeinde-Beigeordneten auch zwei der drei Ortsvorsteher.

Die neue Gemeindevorsitzende Eva Bastian erläuterte in ihrer Antrittsrede, dass sie den Kurs des gemeinschaftlichen Miteinanders der drei Ortsverbände weiter fortsetzen wolle. Dabei stehen ihr im Vorstands-Team künftig als Stellvertreter Joachim Bauch, Stefan Chadzelek und Stefan Ziegler zur Seite. Zum Schriftführer wurde Peter Falz gewählt, zur Presse- und Internetreferentin Svenja Welsch und zum Schatzmeister Alexander Boos. Das Orga-Team bilden Sascha Dörr und Hans-Peter Wilhelm. Außerdem wird die Vorstandsarbeit von 15 Beisitzerinnen und Beisitzern aus allen drei Ortsverbänden unterstützt.

Die Versammlung nutzte außerdem die Gelegenheit, den in diesem Jahr aus den Räten ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern für ihr Engagement zu danken. Aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind Artur Stenger (seit 1974), Peter Zimmer (seit 2004), Timo Flätgen (seit 2009), Mechthild Lauterbach und Mike Schumacher (seit 2014) sowie Stefan Kees (seit 2019). Aus dem Ortsrat Quierschied ausgeschieden ist Manfred Maurer (seit 2014) und aus dem Ortsrat Fischbach-Camphausen Vera Dörr (seit 1999), Holger Willwert (seit 2004) und Raimund Bach (seit 2009). Aus dem Ortsrat Göttelborn ausgeschieden ist Gilbert Schmidt (seit 1999).

Veröffentlicht am 09. Dezember 2019 in der Kategorie Gemeindeverband