Artur Stenger aus dem Ortsvorstand verabschiedet

Der neue Vorsitzende der CDU Quierschied, Stefan Ziegler, würdigte bei der Mitgliederversammlung neben dem scheidenden Parteivorsitzenden Peter Zimmer auch den Organisationsleiter Artur Stenger, der diese Funktion seit 1973 ausgeübt hatte. „Über Jahrzehnte ist Artur Stenger Identifikationsfigur und Gesicht der CDU in Quierschied gewesen. Insbesondere in seiner Funktion als Orgaleiter hat er die CDU jahrzehntelang mitgeprägt“, so Stefan Ziegler. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat hat Artur Stengeraußerdem über viele Jahre die Politik in Quierschied mitbestimmt. Als Sprecher im Bauausschuss und im Werksausschuss war er mit seiner Fachkompetenz und seinem reichen Erfahrungsschatz stets ein hoch geschätzter Ansprechpartner für die Fraktionskollegen, aber auch für die Verwaltung und sogar den politischen Konkurrenten.

Stefan Ziegler betonte: „Ich war als Fraktionsvorsitzender im Ortsrat immer froh, bei Baumaßnahmen, zu denen der Ortsrat im Vorfeld der entscheidenden Bauausschuss-Sitzung eine Stellungnahme abgeben musste, das Für und Wider mit Artur Stenger diskutieren zu können. Viele Stunden haben wir an seinem Esszimmer-Tisch verbracht. Lieber Artur, dafür ganz herzlichen Dank!“ Im CDU-Vorstand hat Artur Stengerjahrzehntelang als Organisationsleiter dem jeweiligen Vorsitzenden den Rücken freigehalten. Und sein Jahreskalender, den er traditionell in der ersten Vorstandssitzung des Jahres vorgestellt hat, war stets gut gefüllt: Organisation der jährlichen Oster- und Weihnachtsstände oder der CDU-Stände beim Krammarkt gehörten fest dazu. Darüber hinaus war Artur Stenger natürlich auch mit der Planung der zahlreichen CDU-Aktivitäten im Zusammenhang mit den Wahlkämpfen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zuständig sowie Organisation von CDU-Festen und CDU-Fahrten betraut.

„Artur Stenger hat sich bei all seinen Aufgaben immer in der Verantwortung gesehen“, so Stefan Ziegler, „in der Verantwortung gegenüber der CDU als seiner Partei und in der Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl in Quierschied. Dabei hat er nie die große Bühne gesucht. Er war im Hintergrund stets zufrieden, wenn alles in seinem Sinne läuft.“  Stefan Ziegler dankte Artur Stenger im Namen der CDU Quierschied für seine über Jahrzehnte geleistete Arbeit: „Diese war für die CDU und für die Gemeinde Quierschied immer an den hier lebenden Menschen in der Gemeinde orientiert. Dein Wirken ist für uns alle Verpflichtung, für die CDU und zum Wohle der Menschen in Quierschied weiterzuarbeiten!“

Veröffentlicht am 18. November 2019 in der Kategorie Ortsverband Quierschied